Sa 28.09.24 Rübezahl-Geschichten

17 Uhr, Ev. Kirche St. Marien, Stadt Usedom

Devid Striesow (Sprecher)
Hideyo Harada (Klavier)
Takumi Kurosaki (Klavier)


Märchen und Sagen vom Riesen Rübezahl
Klaviermusik von Carl Maria von Weber


In Schlesien, heute im Süden Polens, liegt das Riesengebirge. Seit langem erzählen sich die Menschen von einem Berggeist, der dort haust: Rübezahl. Er hat auch romantische Komponisten wie Carl Maria von Weber und Louis Spohr inspiriert. Zugleich malte Caspar David Friedrich, der vor 250 Jahren in Greifswald zur Welt kam, wichtige Bilder, die vom Riesengebirge inspiriert wurden. Devid Striesow, ein renommierter deutscher Schauspieler, der aus Bergen auf Rügen stammt, liest alte Volksmärchen und Geschichten von Otfried Preußler rund um Rübezahl. Striesow, bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Yella“ und „Die Fälscher“, sowie für seine Darstellung des Hauptkommissars Jens Stellbrink im „Tatort“, bringt seine schauspielerische Vielseitigkeit und sein Talent in diese Lesung ein. Für musikalische Atmosphären, genauso wichtig wie das gesprochene Wort, sorgen Hideyo Harada und Takumi Kurosaki auf dem Klavier.

Tickets 30 | 25 | 20 | Hörplatz 15 €