Ostsee-Musikforum

Funded by:

ndr_kulturf_mv_neg
TKVD-Signet-neg-1-300x201

This year, too, the Baltic Sea Music Forum, which has become a tradition, will take place from September 20 to 27, 2022 in the special ambience of Stolpe Castle on Usedom.

Internationally renowned cellist, chamber musician and conductor David Geringas will serve as artistic mentor for master classes for musically gifted students.

The master classes and concerts are an exceptional podium for concentrated work with renowned artists and programs that closely follow the dramaturgy of the Usedom Music Festival.

is one of the most versatile musicians of our time. Born in Vilnius/Lithuania, cellist and conductor David Geringas is one of today’s musical elite. An unusually broad repertoire, from the earliest Baroque to contemporary music, testifies to the artist’s flexibility and curiosity. His intellectual rigor, stylistic versatility, melodic sentiment, and tonal sensibility have earned him accolades around the world. The Rostropovich student and winner of the 1st prize and gold medal at the Tchaikovsky Competition (1970) can now look back on a career spanning decades. He has worked with many renowned artists both as a cellist and as a conductor. For years he has been coming regularly to the Usedom Music Festival to show and pass on his skills.

Baltic Sea Music Forum Opening

BOHUSLAV MARTINŮ: Bergerettes H.275 for piano trio
ERKKI-SVEN TÜÜR: Fata morgana for piano trio
EDUARD OJA: Trilogy of Time, for violoncello and piano
LEPO SUMERA: Quasi improvisata for violoncello and piano
JOSEF SUK: Piano Trio in C minor op. 2

David Geringas, a regular guest on Usedom for many years, fascinates his audience with the passion of his performance as much as with the originality of his programs. Together with his excellent trio
Partners he combines a classic of Estonian music – Eduard Oja – with two prominent Estonians of the post-war period and with Czech masters at the Baltic Sea Music Forum. Because already William Shakespeare
knew: ‘Bohemia lies by the sea’.

30 / 25 €

Click here for tickets

Final concert Baltic Sea Music Forum

Participants of the Baltic Sea Music Forum
David Geringas (Violoncello)
Tamami Toda-Schwarz (Piano)

Since 2006, the Usedom Music Festival, together with the Tonkünstlerverband Mecklenburg-Vorpommern and the Norddeutscher Rundfunk in cooperation with the Förderverein Schloss Stolpe, has invited highly talented young musicians to the castle for a course with a master of his instrument, David Geringas. They present the results of their work here. The program remains a surprise until the end.

25 / 18 €

Click here for tickets

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Ostsee-Musikforum

    Gefördert durch:

ndr_kulturf_mv_neg
TKVD-Signet-neg-1-300x201

Auch in diesem Jahr findet das inzwischen zur Tradition gewordene Ostsee-Musikforum vom 20. bis 27. September 2022 im besonderen Ambiente von Schloss Stolpe auf Usedom statt.

Der international angesehene Cellist, Kammermusiker und Dirigent David Geringas wird als künstlerischer Mentor Meisterkurse für musikalisch hochbegabte Studierende durchführen.

Die Meisterkurse und –konzerte sind ein außergewöhnliches Podium für die konzentrierte Arbeit mit renommierten Künstlern und Programmen, die sich eng an der Dramaturgie des Usedomer Musikfestivals orientieren.

ist einer der vielseitigsten Musiker unserer Zeit. Der in Vilnius/Litauen geborene Cellist und Dirigent David Geringas zählt zur Musiker-Elite der Gegenwart. Ein ungewöhnlich breites Repertoire vom frühesten Barock bis zur zeitgenössischen Musik zeugt von der Flexibilität und Neugierde des Künstlers. Seine intellektuelle Strenge, seine stilistische Vielseitigkeit, sein melodisches Sentiment und seine Klangsinnlichkeit haben ihm Auszeichnungen auf der ganzen Welt eingebracht. Der Rostropovich Schüler und Gewinner des 1. Preises und der Goldmedaille beim Tschaikowsky-Wettbewerb (1970) kann nunmehr auf eine jahrzehntelange Karriere zurückblicken. Er arbeitete sowohl als Cellist, wie auch als Dirigent mit vielen namenhaften Künstlern zusammen. Seit Jahren kommt er regelmäßig zum Usedomer Musikfestival um sein Können zu zeigen und weiterzugeben.

Eröffnung des Ostsee-Musikforums

BOHUSLAV MARTINŮ: Bergerettes H.275 für Klaviertrio
ERKKI-SVEN TÜÜR: Fata morgana für Klaviertrio
EDUARD OJA: Trilogie der Zeit, für Violoncello und Klavier
LEPO SUMERA: Quasi improvisata für Violoncello und Klavier
JOSEF SUK: Klaviertrio c-Moll op. 2

David Geringas, seit vielen Jahren Stammgast auf Usedom, fasziniert sein Publikum durch die Leidenschaft des Vortrags genauso wie durch die Originalität seiner Programme. Gemeinsam mit seinen exzellenten Trio-
Partnern kombiniert er einen Klassiker der estnischen Musik – Eduard Oja – mit zwei prominenten Esten der Nachkriegszeit und mit tschechischen Meistern beim Ostseemusikforum. Denn schon William Shakespeare
wusste: „Böhmen liegt am Meer”.

30 / 25 €

Hier geht es zu den Tickets

Abschlusskonzert  Ostsee-Musikforum

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ostsee-Musikforums
David Geringas (Violoncello)
Tamami Toda-Schwarz (Klavier)

Das Usedomer Musikfestival lädt seit 2006 gemeinsam mit dem Tonkünstlerverband Mecklenburg-Vorpommern und dem Norddeutschen Rundfunk in Kooperation mit dem Förderverein Schloss Stolpe hochbegabte junge Musiker zu einem Kurs mit einem Meister seines Instruments, David Geringas, aufs Schloss. Die Ergebnisse ihrer Arbeit stellen sie hier vor. Das Programm bleibt bis zuletzt eine Überraschung.

25 / 18 €

Hier geht es zu den Tickets

Unser aktuelles Formular kann hier (deutsch) und hier (english) heruntergeladen werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen