BALTIC SEA PHILHARMONIC

1_BMEF_Baltic Sea Philharmonic_Key Visual_(c) PeterAdamik

COOPERATION PARTNER OF THE USEDOM MUSIC FESTIVAL:

Logo_BalticSeaMusicEducationFoundation_sw

2008 the orchestra that was to become the Baltic Sea Philharmonic gave its first ever concert, in the Latvian capital Riga and at the Usedom Music Festival. Under the baton of their Estonian-born conductor Kristjan Järvi, the musicians of the Baltic Sea Youth Philharmonic performed Dvořák’s ‘New World’ Symphony, a new commission – Burning Fiery Furnace by Niels Marthinsen, and Beethoven’s Triple Concerto with Danish violinist Søren Elbæk, Latvian pianist Lauma Skride and Lithuanian cellist David Geringas.

But the history of the ensemble began earlier, on the Baltic Sea island of Usedom.  Thomas Hummel, the Director of the Usedom Music Festival, wanted to create a new multinational ensemble, and took the idea to Nord Stream AG, operator of the natural gas pipeline through the Baltic Sea. His proposal: what better way to reflect the cooperation between Baltic Sea nations than by bringing together the best young musicians from Denmark, Estonia, Finland, Germany, Latvia, Lithuania, Norway, Poland, Russia and Sweden.

The aim was to bring together young musicians from all ten Baltic Sea countries in one ensemble, creating through music a common spirit of cooperation and harmony between the people of the formerly historically divided region.

‘The atmosphere at both concerts was exhilarating,’ recalls Thomas Hummel, Director of the Usedom Music Festival and Executive Director of the Baltic Sea Philharmonic. ‘Everyone involved had the feeling that something great was just beginning. The musicians of the orchestra, who came from Denmark, Estonia, Finland, Germany, Latvia, Lithuania, Norway, Poland, Russia and Sweden, all embraced the idea that they weren’t just making great music together but were also being great neighbours.’

The aim was to bring together young musicians from all ten Baltic Sea countries in one ensemble, creating through music a common spirit of cooperation and harmony between the people of the formerly historically divided region. Today the Baltic Sea Philharmonic has become a movement that brings people together and connects communities from Norway to Russia. The youth ensemble, which started out with two concerts in 2008, is now an award-winning orchestra that tours throughout Europe and beyond, giving around a dozen concerts a year in some of the most prestigious venues, from the Théâtre des Champs-Elysées in Paris to the Hamburg Elbphilharmonie. Thousands of young musicians from the Baltic Sea region, most of them between 20 and 30 years of age, have applied to join the orchestra, of whom almost 800 have had the chance to perform. Under the dynamic direction of Kristjan Järvi, the Baltic Sea Philharmonic is constantly reinventing itself: among other things, through groundbreaking concert experiences involving the art of light, project art and design, or by performing symphonic scores completely from memory. Through its commitment to education and the environment, to empowering young musicians and inspiring its audience, the orchestra carries the message of unity and international understanding further into the future.

As the orchestra’s reputation spread, it began regular tours, and was soon playing at the most prestigious concert halls and festivals in Europe, including the White Nights Music Festival in St. Petersburg, the Bonn Beethovenfest, the Rheingau Music Festival and the Merano Music Festival. The finest soloists in the world among them are world-class artists such as Angela Gheorghiu, Jonas Kaufmann, Jan Vogler, Martin Fröst and Alexander Toradze, and leading young soloists including Hyeyoon Park, Jan Lisiecki and Mikhail Simonyan. Guest conductors have included Kristjan Järvi’s father Neeme Järvi, and also Kurt Masur, who conducted the orchestra at the opening of the Usedom Music Festival in 2012 and again in 2013. Masur, who died in 2015 at the age of 88, played a vital role as peacemaker in Leipzig during protests against the East German regime in 1989, and later conducted the city’s Gewandhausorchester in Beethoven’s Ninth Symphony at the official celebration of German reunification in 1990.

For Kristjan Järvi, Masur’s role as a unifying voice in a divided Germany makes him an important personality in the Baltic Sea Philharmonic’s history and identity: ‘He is one of the biggest heroes and role models we’ve been fortunate to have participate in our project. One of our clear missions is to unify East and West through music and culture, and to have Kurt Masur involved was a big stamp of approval, an endorsement that what we are doing is right.’

In 2015 the orchestra’s achievements were honoured with the prestigious European Culture Prize by the European Culture Foundation ‘Pro Europe’.

The increasing international importance of the orchestra was matched by the growth of its educational ambitions. Education and training have always been at the heart of the orchestra’s mission, and Järvi, together with a team of international coaches, has worked intensively with the musicians to develop their professional skills and expand their musical horizons, especially in the area of memorised performance. The creation in 2013 of the Baltic Sea Music Education Foundation consolidated a burgeoning education programme, which included chamber music coaching as well as workshops for young conductors and composers, and special concerts for school students.

The Baltic Sea Philharmonic aims to continue building partnerships across the Nordic region, and to spread its message of cultural understanding throughout Europe and beyond. The orchestra’s Executive Director Thomas Hummel says he sees tours of the future perhaps including extended stays in certain cities, in order to create even more of a connection with the local community: ‘It would be great if we could base ourselves somewhere for a few days, and bring a special vibe to that place, and make the people there feel that they simply have to come and experience what we are doing. And if we can do that not just in European cities but in other parts of the world too, and thus carry the unifying spirit of the Baltic Sea far and wide, that would be wonderful.’

SPONSORED BY:

Logo_standard_claim_RGB

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

BALTIC SEA PHILHARMONIC

1_BMEF_Baltic Sea Philharmonic_Key Visual_(c) PeterAdamik

KOOPERATIONSPARTNER DES USEDOMER MUSIKFESTIVALS:

Logo_BalticSeaMusicEducationFoundation_sw

2008 begann die Geschichte des Orchesters, das einmal das Baltic Sea Philharmonic werden sollte. Es gab seine ersten Konzerte in der lettischen Hauptstadt Riga und beim Usedomer Musikfestival. Unter der Leitung seines in Estland geborenen Dirigenten Kristjan Järvi spielten die Musiker des Baltic Sea Youth Philharmonic Dvořák’s Symphonie „Aus der Neuen Welt“, die Uraufführung von Niels Marthinsens „Burning Fiery Furnace“ und Beethovens Tripelkonzert mit dem dänischen Geiger Søren Elbæk, der lettischen Pianistin Lauma Skride und dem litauischen Cellisten David Geringas. Doch die Geschichte des Ensembles begann schon früher, auf der Ostseeinsel Usedom. Thomas Hummel, Intendant des Usedomer Musikfestivals, hatte hier die Idee, ein neues multinationales Orchester zu gründen. Sein Gedanke: Wie könnte man besser die Zusammenarbeit und Verständigung der Ostseeländer zum Ausdruck bringen, als die besten jungen Musiker aus Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Russland und Schweden in einem großen Ensemble zu vereinen?

Von dieser Idee überzeugte der Intendant die Nord Stream AG, den späteren Hauptsponsor und Betreiber der Gaspipeline durch die Ostsee.

“Alle Beteiligten hatten das Gefühl, dass etwas Großartiges entsteht. Die Musiker des Orchesters aus Dänemark, Estland, Finnland, Deutschland, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Russland und Schweden, begriffen, dass sie nun nicht nur gemeinsam großartige Musik machten, sondern auch großartige Nachbarn sind”, sagt Thomas Hummel heute rückblickend.

Es sollten junge Musiker aus allen zehn Ostseeanrainerstaaten in einem Ensemble vereint werden, die durch die Musik einen gemeinsamen Geist der Zusammenarbeit und Harmonie zwischen den Menschen der ehemals historisch geteilten Region erschaffen. Heute ist das Baltic Sea Philharmonic zu einer Bewegung geworden, die Menschen zusammenbringt und Gemeinschaften von Norwegen bis Russland verbindet. Das Jugendensemble, das 2008 mit zwei Konzerten startete, ist heute ein preisgekröntes Orchester, das durch ganz Europa und darüber hinaus tourt und jährlich rund ein Dutzend Konzerte in einigen der renommiertesten Spielstätten gibt, vom Théâtre des Champs-Elysées in Paris bis zur Hamburger Elbphilharmonie. Tausende junger Musiker aus dem Ostseeraum, die meisten zwischen 20 und 30 Jahre alt, haben sich für das Orchester beworben, von denen bisher fast 800 die Chance hatten, dabei zu sein. Unter der dynamischen Leitung von Kristjan Järvi erfindet sich das Baltic Sea Philharmonic stets neu: u. a. durch wegweisende Konzerterlebnisse unter Einbindung von Licht-, Projektktionskunst und Design oder durch die Aufführung symphonischer Partituren komplett aus dem Gedächtnis. Durch sein Engagement für Bildung und Umwelt, für die Stärkung junger Musiker und die Inspiration des Publikums trägt das Orchester die Botschaft der Einheit und Völkerverständigung weiter in die Zukunft.

Schon wenige Jahre nach seiner Gründung hat sich das junge Ensemble international einen Namen gemacht. Es spielte bald in den prestigeträchtigsten Konzerthäusern und auf international renommierten Festivals, wie dem Festival „Sterne der Weißen Nächte“ in St. Petersburg, dem Bonner Beethovenfest, dem Rheingau Musik Festival oder den Meraner Musikwochen, und tourte auch außerhalb Europa, in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zahlreiche Weltstars und bedeutende Solisten haben mit dem Orchester gespielt: darunter Weltklasse-Künstler, wie Angela Gheorghiu, Jonas Kaufmann, Simone Dinnerstein, Jan Vogler, Martin Fröst und Alexander Toradze sowie führende junge Solisten wie Hyeyoon Park, Jan Lisiecki und Mikhail Simonyan. Gastdirigenten waren unter anderem Kristjan Järvis Vater Neeme Järvi und Kurt Masur, der das Orchester bei der Eröffnung des Usedomer Musikfestivals 2012 und 2013 leitete. Masur, der im Jahr 2015 im Alter von 88 Jahren starb, spielte eine wichtige Rolle als Friedensstifter in Leipzig bei den Wendeprotesten 1989 und dirigierte später das Gewandhausorchester der Stadt Leipzig in Beethovens Neunter Symphonie zu den offiziellen Feierlichkeiten zur deutschen Wiedervereinigung 1990.

Für Kristjan Järvi ist Masur eine bedeutende Persönlichkeit der Geschichte und für die Identität des Baltic Sea Philharmonic: „Er ist einer der größten Helden und Vorbilder, mit denen wir das Glück hatten zusammen zu arbeiten. Eine unserer Aufgaben ist es, Ost und West durch Musik und Kultur zu vereinen, und Kurt Masur miteinzubeziehen, war eine große Anerkennung, eine Bestätigung dafür, dass das, was wir tun, richtig ist.“

Die Wirkung des Ensembles als Symbol der internationalen Zusammenarbeit wurde 2015 mit der Verleihung des Europäischen Kulturpreises der Europäischen Kulturstiftung „Pro Europa“ gewürdigt.

 

Die wachsende internationale Bedeutung des Ensembles ging einher mit dem Ausbau von begleitenden Education-Projekten. Die Aus- und Weiterbildung junger Menschen war immer ein Hauptanliegen und Mission des Orchesters sowie von Kristjan Järvi. Gemeinsam mit seinem Team international herausragender Dozenten arbeitet er mit den Musikern an der Weiterentwicklung professioneller Fähigkeiten und der Erweiterung ihrer musikalischen Horizonte, insbesondere auf dem Gebiet komplett auswendig gespielter Konzerte. Mit der Gründung der Baltic Sea Music Education Foundation im Jahr 2013 wurde ein ambitioniertes Bildungsprogramm aufgelegt, das neben Kammermusikcoaching auch Workshops für junge Dirigenten und Komponisten sowie spezielle Konzerte für Schüler umfasst.

Ziel des Baltic Sea Philharmonic ist es, weiterhin Partnerschaften in der gesamten nordischen Region aufzubauen und seine Botschaft der kulturellen Verständigung in ganz Europa und darüber hinaus zu verbreiten. Der Intendant des Orchesters, Thomas Hummel, sagt, dass er in der Zukunft beispielsweise längere Aufenthalte in bestimmten Städten sieht, um noch stärkere Verbindungen zur lokalen Gemeinschaft zu schaffen: „Es wäre toll, wenn wir uns für ein paar Tage irgendwo niederlassen könnten, um dort eine besondere Atmosphäre zu schaffen und den Menschen dort das Gefühl zu vermitteln, dass sie einfach kommen und erleben müssen, was wir tun. Und wenn wir das nicht nur in den europäischen Städten, sondern auch in anderen Teilen der Welt realisieren, und so den vereinigenden Geist der Ostsee weitertragen und verbreitern können, wäre das wunderbar.“

GEFÖRDERT VON:

Logo_standard_claim_RGB

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen